FAQ


 

Häufige Fragen schnell beantwortet in unseren FAQ.

 

Covid-19 Regeln

Um die Seminare auch in Präsenz stattfinden zu lassen, Sie als Teilnehmer und unsere Dozenten zu schützen, haben wir alle nötigen Maßnahmen ergriffen. Der Schutz Ihrer und unserer Gesundheit ist uns sehr wichtig.

Die detaillierten Maßnahmen und Hygieneregeln finden Sie hier.

 

Geltende Regeln für Präsenzveranstaltungen

Regelung für Präsenzveranstaltungen:

Wir informieren Sie 1 Woche vor dem Seminar über die zu dem Zeitpunkt geltenden Regeln.

  • 2G, 2G+ oder 3G-Regel mit einem Geimpften-, Genesenen- oder negativen Test-Nachweis möglich.

  • Test-Nachweis darf max. 24 h alt sein (Antigen-Schnelltest ist ausreichend).

  • Der Test-Nachweis bei einer mehrtägigen Veranstaltung muss alle drei Tage erneuert werden.

 

Wir empfehlen Ihnen sich vor der Anreise testen zu lassen, auch wenn Sie geimpft und/oder genesen sind.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Antigen-Schnelltest bei uns vor Ort anbieten können.

Bitte halten Sie Ihren Test-, Genesenen- oder Impfnachweis mit einem amtlichen Ausweisdokument bereit, denn wir sind verpflichtet, die Angaben abzugleichen.

Bei Änderungen der aktuell geltenden Regeln halten wir Sie vor Seminarbeginn rechtzeitig auf dem Laufenden.

Wer kann an den Seminaren teilnehmen?

Jeder kann an den Seminaren teilnehmen auch Studierende. Ob Architekt, Ingenieur, Fachplaner, Sachverständige, Energieeffizienz-Experte, Fachunternehmer und Handwerker und alle Baubeteiligten sind willkommen.

 

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?

Die Anmeldung erfolgt durch die Online-Anmeldung hier auf der Webseite. Sobald Sie sich angemeldet haben, ist die Anmeldung verbindlich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Falls die Anmeldung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte bei Eva Glitz, Ihrer Ansprechpartnerin über die Telefonnummer 0231 9869260.

 

Sie interessieren sich für ein Thema besonders? Sind sich allerdings unsicher ob die Akademie dieses spezielle Thema anbietet?

Schauen Sie regelmäßig in unsere Übersicht, wir ergänzen mit der Zeit unser Seminarangebot. Wenn Ihr Themenwunsch nicht zu finden ist, sprechen Sie uns auf jeden Fall an! Denn wir wollen, dass Sie vorankommen und das Wissen erhalten, das Sie für Ihren Berufsalltag brauchen. So profitieren nicht nur Sie, sondern auch viele Ihrer und unserer Kollegen.

 

Bis wann muss ich mich für ein Seminar angemeldet haben? Gibt es einen Anmeldeschluss?

Anmeldungen zu den Präsenzveranstaltungen müssen 14 Tage vor Beginn bei uns eingegangen sein. Bei Onlineveranstaltungen müssen die Anmeldungen 7 Tage vor Beginn eingegangen sein.

Bei Webinaren ist eine kurzfristige Anmeldung möglich.

Anmeldungen werden laufend entgegengenommen.

Sofern noch freie Plätze verfügbar sind, berücksichtigen wir selbstverständlich auch noch kurzfristige Anmeldungen.

 

Ab wie vielen Teilnehmern finden unsere Seminare statt?

Für die Durchführung der Seminare beträgt die Mindestteilnehmerzahl sechs Personen.

 

Was kann ich tun, wenn ein Seminar ausgebucht ist?

Sie können sich trotzdem gerne anmelden und wir sichern Ihnen einen Platz auf der Warteliste. Bei hoher Nachfrage bieten wir einen zusätzlichen Seminartag an oder wenn ein/e Teilnehmer/in absagt, melden wir uns und Sie können nachrücken.

 

Was passiert, wenn Sie als Teilnehmer die Veranstaltung stornieren müssen?

Die Stornierung muss schriftlich erfolgen.

  • Bei einer Stornierung der Veranstaltung im Haus kann diese kostenfrei bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn storniert werden.

  • Bei Onlineveranstaltungen kann die Veranstaltung bis 7 Tage vor Beginn kostenlos storniert werden.

  • Danach wird der komplette Betrag der Veranstaltung einbehalten.

 

Die Veranstaltungen können kostenfrei auf einen anderen Termin umgebucht oder ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

 

Wann wird ein Seminar von seitens der Byggja Akademie storniert/abgesagt?

  • Sollten sich nicht genug Teilnehmer für die Veranstaltung angemeldet haben, behalten wir uns vor 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung, diese abzusagen.

  • Veranstaltungen können auch abgesagt werden, aus nicht zu vertretenden Gründen (Erkrankung der Referenten, technische Gründe, COVID 19 steigende Inzidenzwerte).

  • Die Teilnehmergebühr wird in diesem Fall unaufgefordert in voller Höhe zurückerstattet.

  • Stornierungskosten im Zusammenhang für die Reise oder der Übernachtung werden von uns nicht übernommen.

 

Zertifizierung der Seminare

Wir versuchen all unsere Seminare bei den gängigen Stellen wie Ingenieurkammer NRW, Architektenkammer NRW,  DENA und sonstige Stellen zertifizieren zu lassen. Ob es sich um ein zertifiziertes Seminar handelt, finden Sie in der jeweiligen Seminarbeschreibung.

Was ist alles im Seminarpreis enthalten?

Im Preis für das Seminar sind alle Kosten enthalten, die im direkten Zusammenhang und der Durchführung des Seminars stehen:

  • Kosten der Referent/innen (Honorare, Reisekosten, Übernachtungs-, Verpflegungskosten)

  • Kosten für Raummiete und Seminartechnik

  • Getränke und Verpflegung für die Seminarteilnehmer

  • Teilnehmer- und Seminarmaterialien einschließlich einer Verwaltungskostenpauschale (Seminarorganisation und -verwaltung)

 

Sind Übernachtungskosten im Seminarpreis inbegriffen?

Nein, für Übernachtungs- und Anreisekosten fallen zusätzliche Kosten an.

 

Wann muss ich das Seminar bezahlen?

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung und der Rechnung ist der Seminarpreis an die dort angegebene Kontoverbindung zu überweisen.

Die Rechnung ist sofort nach Erhalt zu zahlen.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Kreditkarte: Zahlen Sie bequem mit Ihrer Kreditkarte über Stripe.

PayPal: Nutzen Sie schnell und einfach Ihr PayPal-Konto.

Sepa Direct Debit: Lassen Sie den Rechnungsbetrag bequem von Ihrem Konto abbuchen.

Überweisung: Überweisen Sie den Gesamtbetrag auf das in der Rechnung angegebene Konto.

Für eine schnelle und eindeutige Zuordnung Ihrer Zahlung geben Sie bitte immer den Verwendungszweck an.

Check-in-Veranstaltung

Bei jedem Seminar wird es vorab eine Check-in-Veranstaltung online geben. Der Termin wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

Diese Veranstaltung dient dafür, am Seminartag lange Vorstellungsrunden und Kennenlerngespräche zu verkürzen, damit mehr Zeit für Expertenwissen bleibt. Das eröffnet Ihnen zudem die Möglichkeit, im Voraus Ihre Erwartungen, Fragen, Problemstellungen an uns zu richten. Und wir können damit zielgerichtet auf Ihre Punkte eingehen.

 
 

Vorbereitung

Am Seminartag erhalten Sie alle notwendigen Unterlagen vor Ort. Werden weitere Materialien benötigt oder müssen mitgebracht werden, teilen wir Ihnen diese frühzeitig mit.

Wo kann ich am Veranstaltungsort parken?

Hier finden Sie für alle drei Standorte eine Übersicht

Sie verspäten sich zu einer Veranstaltung, was tun?

Rufen Sie uns an 0231 9869260, sollte das Büro wegen der Begrüßung nicht besetzt sein, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an akademie@byggja.de.

 
 

Was passiert, wenn ich am Seminartag erkranke oder aus anderen Gründen verhindert bin?

Ihre Seminaranmeldung ist verbindlich. Sie können aber auf jeden Fall eine Vertretung senden, dafür entstehen keine weiteren Kosten. Rufen Sie uns bitte kurz an, damit wir alles weiter besprechen können. Sie erreichen uns unter 0231 9869260.

 
 

Wo kann ich als Teilnehmer übernachten?

Wenn Sie ein Hotel benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Die Buchung erfolgt Ihrerseits. Die Kosten hierfür tragen Sie.

 
 

Bekomme ich eine Teilnehmerbestätigung?

Die Teilnehmerbestätigung bekommen Sie von uns am Ende der Veranstaltung oder per PDF zugesandt.

 
 

Welche Seminargröße erwartet mich?

Aus unserer Erfahrung lernt es sich in Kleingruppen am besten.
Die Präsenzveranstaltungen werden in einer Gruppengröße von 6 bis 12 Teilnehmern stattfinden.

 
 

Verpflegung

Bei vollen Tagesseminaren gibt es eine gemeinsame Mittagspause sowie Pausenverpflegung am Vor- und Nachmittag. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt.

 
 

Ich  habe Essensunverträglichkeiten/Allergien

Bitte teilen Sie bei Abfrage des Verpflegungswunsches Ihre Unverträglichkeit mit, damit wir diese frühzeitig berücksichtigen können.

 
 

Gibt es einen Dresscode an den Seminartagen?

Es gibt bei unseren Veranstaltungen keinen Dresscode. Sie können die Kleidung wählen, die Sie für angemessen halten und in der Sie sich wohlfühlen.

Können die Themen auch als Inhouse-Schulung gebucht werden?

Ja, natürlich. Ganz individuell für Sie und Ihr Team zugeschnitten.

 
 

Was ist eine Inhouse-Schulung?

Wir kommen zu Ihnen und lehren Sie, Ihr Team oder Ihre Partner vor Ort. So können wir ganz gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

 
 

Was sind Ihre Vorteile bei einer Inhouse-Schulung?

  • Sie bestimmen das Thema und auch den Seminarort.

  • Das Thema wird auf Ihre Bedürfnisse und den Bedarf in Ihrem Unternehmen/Team zugeschnitten.

  • Wir gehen ganz gezielt auf Ihre Belange ein.

  • Das Wissen erreicht alle im Team und Sie können sich und Ihre Arbeit zielgerichtet verbessern.

  • Sie können in Absprache mit dem Referenten Ihren Wunschtermin wählen.

  • Sie und Ihr Team müssen nicht reisen. Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern, Ihr gesamtes Team zum Seminarort zu bringen oder Übernachtungen zu organisieren.

Auch Online-Veranstaltungen können wir individuell anbieten.